Popcornmaschine reinigen und sauber machen

Ein Kochtopf und die Popcornmaschine müssen regelmäßig gereinigt werden.
Nach dem Popcorn essen müssen die Geräte gereinigt werden. Oft genügt heißes Wasser und ein Lappen.

Wir hoffen es hat geschmeckt. Denn jetzt kommt die Kür

Wie Popcornmaschine reinigen

Nach der Zubereitung deines Popcorn steht noch das Reinigen der Popcornmaschine an. Und wenn du lange Freude an deiner Errungenschaft haben möchtest solltest Du nach jedem Durchgang zumindest einmal „feucht durchwischen“.

Aber der Reihe nach. Es gibt drei unterschiedliche Arten von Popcorngeräten. Lass uns die Geräte getrennt voneinander betrachten.

Die Heizystem Popcornmaschine reinigen

Wenn Du jetzt nicht weißt ob Du ein Heizsystem oder eine Heißluftmaschine hast, orientiere dich an den Bildern.

Du musst die Heizplatte mit einem feuchten Tuch abputzen. Ein bisschen Spülmittel kann dir helfen, die warmen Fettreste schnell zu entfernen. Falls zur Hand, schau bitte in der Beschreibung ob Spülmittel ok ist.

Sofern Dein Gerät auch eine Auffangsschale für das Popcorn besitzt, spüle die Schale einfach mit heißem Wasser aus. Fertig.

Die Heißluft Popcornmaschine reinigen

Hier geht es ratzi fatzi. Heißluft Maschinen sind für alle Putzallergiker wie geschaffen. Einfach mit einem feuchten Lappen einmal auswischen und dein Gerät erstrahlt wie neu. Da du hier Fett oder Öl erst später hinzufügst, bleibst Du vor großen Schweinerein meist verschont.

Den Popcorn Topf reinigen

Ein Kochtopf und die Popcornmaschine müssen regelmäßig gereinigt werden. Popcornmaschine reinigen.
Nach dem Popcorn essen müssen die Geräte gereinigt werden. Oft genügt heißes Wasser und ein Lappen.

Töpfe sind aus Edelstahl. Edelstahl ist robust. Robust ist gut. Also: Heißes Wasser rein, mit der Bürste oder einem Alu-Schwamm einmal richtig drüber gehen und sauber ist dein Popcorn Topf.

Du siehst, Popcorn selber machen, ist keine große Sauerei. Im Gegenteil, sowohl der Topf als auch die Maschinen lassen sich einfach reinigen.

Tipp:

Wir meinen es ja nur gut mit dir. Sei sorgsam mit deiner Maschine. Wenn Du die Reinigung regelmäßig ausfallen lässt, kann es hässliche Flecken und eingebrannte Stellen geben. Das sieht nicht schön aus und kann bei Erwärmung auch anfangen zu riechen.

Noch ein Tipp:

Denk daran. Popcornmaschinen werden heiß. Wenn Du putzen möchtest, warte vorher dass die Maschine sich auf eine annehmbare Temperatur heruntergekühlt hat.

Wenn Du keine Lust hast, die Maschine zu reinigen, kauf Dir einfach eine neue.

Zu den besten Popcornmaschinen aus unserem Test geht es hier entlang.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*