Popcorn selber machen – Die besten Tipps für leckeres Popcorn

Wer Popcorn selber machen möchte, findet bei uns die passenden Anleitungen.
Leckeres Popcorn selber machen ist nicht schwer

Popcorn darf einfach nicht fehlen, wenn der private Kinoabend beginnt. Aber auch auf Geburtstagen und privaten Parties rockt der gepuffte Mais einfach und begeistert – vorausgesetzt er ist vernünftig gemacht.

Popcorn selber machen

Popcorn selber machen ist definitiv kein Hexenwerk. Im Idealfall hast Du eine vernünftige Popcornmaschine, die den Großteil der Arbeit für Dich erledigt. Geschmacklich kannst Du, wenn Du alles richtig machst, das Popcorn aus dem Kino mal locker geschmacklich hinter Dir lassen.

Wann entsteht Popcorn eigentlich

Maiskolben zum Popcorn selber machen
Zuerst brauchst Du Mais für Dein Popcorn

Popcorn ist im Ursprungszustand erstmal ganz normaler Mais. Wenn Du Mais jedoch erhitzt, löst Du damit kleine Explosionen aus. Wie das – fragst Du dich?

Durch die Erhitzung des Mais verändert sich der Zustand des Mais. Mais besteht zu einem Teil aus Wasser und Öl und wenn Du es erhitzt, wird aus dem flüssigen Zustand ein gasförmiger Zustand. Das hattest Du bestimmt schon mal im Chemieunterricht so oder ähnlich durch genommen.

Mit Puffmais hast Du beste Voraussetzungen, um dein Popcorn selber machen
Puffmaiskörner sind ideal zum Popcorn selber machen

Der gasförmige Zustand braucht schlichtweg mehr Platz und Peng! während sich das Gas innerhalb des Maiskorns weiter ausdehnt ist irgendwann Feierabend mit ausdehnen. Das Gas kann nicht mehr entweichen, bzw. die Hülle des Maiskorn kann sich nicht weiter ausdehnen und reißt. Schlicht und ergreifend. Der Wasserdampf entweicht.

Jetzt geht alles ganz schnell. Die im Maiskorn r enthaltene Stärke weicht nach außen und kühlt an der Luft ganz schnell wieder ab. Und fertig ist das Popcorn.

So sieht das Popcorn aus, wenn es fertig ist.
Fertig ist dein selbstgemachtes Popcorn. Lecker!

Die Hülle reißt übrigens bei einer Temperatur von 180 Grad.

Die liebe Physik

Wenn Du zu hause mal ein ähnliches Experiment durchführen möchtest, stelle im Winter mal eine Flasche mit Kohlensäure raus. Wenn die Temperatur kalt genug ist, verändert sich auch hier der Aggregatszustand des Wassers und dehnt sich aus. Die Folge: Du hast eine Flasche weniger.

Wie Popcorn am besten selber machen

Die Theorie hast Du jetzt voll drauf. Du weißt nun, wie aus Mais Popcorn wird. Wissen schadet ja nur dem der es nicht hat, nicht wahr. Aber wie machst Du jetzt dein eigenes Popcorn.

 In der Pfanne / im Topf zubereiten

  • Möglichkeit 1 – Du füllst zwei Esslöffel Öl in einen normalen Topf Pfanne und bedeckst danach den Boden mit Maiskörnern (Puffmais!) und tust den Deckel drauf.Es dauert nicht lange, dann fängt es an im Topf zu knallen, die Physik nimmt ihren Lauf.Erhitze den Topf ruhig auf der höchsten Stufe und guck immer mal wieder in den Deckel. Wenn die Hälfte, maximal drei Viertel des Mais zu Popcorn verwandelt wurde, holst Du den Topf vom Herd.Jetzt liegt es an Dir, ob Du eher der süße oder der salzige Typ bist. Es ist jetzt an der Zeit, dem Popcorn mit Salz oder Zucker die favorisierte Geschmacksnote zu verpassen.
  • Wenn Du ganz wie im Kino auf karamellisierten Zucker stehst, musst du den auch noch machen. Wie das geht, kannst unter „Zucker für Popcorn karamellisieren“ lesen. Wenn Du zwei Linke Kochhände hast, lass es besser bleiben. Keine Angst, auch für Dich haben wir noch eine Lösung parat. Weiter unten…
  • Wenn Du jetzt beim lesen gedacht hast, What the Fuck, da ist ja Öl drin, ich will kalorienarmes Popcorn dann musst Du nur darauf achten, mit einer beschichteten Pfanne oder einem beschichteten Topf zu arbeiten.

Die Popcornmaschine

  • Popcornmaschine kaufen kann so einfach sein. Mit unseren Tipps
    XXL Popcornmaschine im klassischen Look

    Wenn Du richtiges Popcorn selber machen willst, dann greif zur Maschine. Denn dafür sind die Geräte nun mal da. Deine persönlichen Popcorn Sklaven. Du füllst Mais ein, drückst den Startknopf und nach wenigen Minuten, „Ping!“- Popcorn ist fertig.

  • Die richtig geilen Maschinen kannst Du auch mit Zucker befüllen der dann – wie durch Zauberhand – dein Popcorn karamellisiert. Du willst die richtigen heißen Teile sehen. Hier sind unsere Lieblings Popcornmaschinen.
  • Und das ohne, dass Du einen deiner wertvollen Kochtöpfe schrottest. Yeahhh!

Im Popcornautomat

Der Popcornautomat bietet sich ebenfalls als gute Wahl an. Hier lässt sich ohne Zusatz von Öl und Zucker ein intensives Geschmackserlebnis herstellen.

Die Mikrowelle

Sorry, wir lieben Popcorn. Das kommt bei uns nicht in die Mikrowelle. Wenn Du das vorhast, verlasse bitte jetzt unseren Blog :)

Kannst ja bei Amazon mal nach Mikrowellen schauen, oder sowas.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Perfektes Popcorn selbst machen: Daniel erklärt wie es geht | einfach gefragt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*